Home
Kirchenfest 2018
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

An jenem Donnerstag hing über dem Erzgebirge eine zähe Wolkendecke, es war frostig kalt, die Temperaturen lagen schon unter dem Gefrierpunkt. Umso erstaunlicher, dass sich der Verein "Denkmalpflege Weipert e.V" und die Weiperter Feuerwehr trotzdem daran machten, das kurz zuvor fertiggestellte, reparierte und sanierte zweite Ziffernblatt unserer Turmuhr wieder nach oben zu heben und einzusetzen.

Das Einsatzfahrzeug der Weiperter Feuerwehr stand noch nicht optimal - es musste neu in Stellung gebracht werden ...

... so könnte es gehen

... mit vereinten Kräften

(Alle Fotos verdanken wir Herrn Uwe Schulze)

... nur ein kleines Stückchen noch!

Behutsamens Heranführen ...

... in schwindelerregender Höhe

... Millimeterarbeit

... jetzt sitzt es richtig!

Ausbau des 3. Ziffernblatts (nach Osten hin)

Nachdem das sanierte 2. Ziffernblatt wieder eingesetzt war, wurde gleich noch das 3. Ziffernblatt vom Turm geholt. Hier werden bereits die Scheiben herausgenommen:

Von dem neu positionierten Einsatzfahrzeug der Weiperter Feuerwehr wird nun die Leiter ausgefahren - hier sehen Sie am besten die winterlichen Verhältnisse

... oben angekommen

Erneut eine Meisterleistung der Weiperter Feuerwehr im Rangieren der Drehleiter ...

Entgegennahme ...

... Übergabe

Das Mauerloch über dem Aufgang zur Empore wird winterfest verschlossen.

Ein ganz, ganz, ganz herzliches Dankeschön
an den Verein "Denkmalpflege Weipert e.V." und an die Weiperter Feuerwehr !!!

Einbau des Ziffernblatts Nr. 2
am 22.11.2018