Home
Kirchenfest 2019
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Wenn jemand aus Neugeschrei gestorben ist, so wurde dies nicht nur auf der schwarzen Tafel der Kirchentür mitgeteilt, sondern es wurde für ihn auch das Sterbeglöcklein geläutet. Nun ist diese kleinste Glocke der vier Neugeschreier Kirchturmglocken seit geraumer Zeit verstummt. Man vermutete einen Defekt durch Blitzeinschlag in der Glockensteuerung.

Um diese Glocke wieder in Gang zu bringen, hatten wir am 1. und 2. November d.J. einen Elektriker vor Ort. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass sowohl der Motor wie auch die Steuerung noch funktionstüchtig sind, hat der Elektriker eine neue Leitung verlegt, die es dem Toni Hippmann ermöglicht, das Sterbeglöcklein über einen Schalter am Ende der Wendeltreppe an- und auszustellen.

Ich habe es für einige Sekunden überprüft, dies ist der Klang:

Sterbeglöcklein
hier anklicken

Bei Todesfällen kann also künftig wieder das Sterbeglöcklein geläutet werden. Nachricht bitte an Herrn Toni Hippmann, Tel. 00420 474 385 060 oder 0049 152 013 407 35

Sterbeglöcklein der Neugeschreier Kirche