Home
Kirchenfest 2020
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Es ist schon einige Jahre her, da haben wir im Dachboden der Neugeschreier Kirche ein gebrochenes Fenster entdeckt, durch das Vögel aus- und einfliegen konnten. Um die Verschmutzungen aufzuhalten, hat damals Helmut Schmelz das Loch im Fenster provisorisch abgedeckt. Eine Reparatur war sehr schwierig, - zum einen wegen des schlechten Zugangs, zum anderen der ungewöhnlichen Maße wegen, wobei ein Stützbalken beim Einsetzen im Wege steht.

Nun hat sich freundlicherweise Herr Uwe Schulze vom Denkmalverein Weipert e.V. bereiterklärt, ein Ersatzglas zuschneiden und einsetzen zu lassen – er bräuchte dafür nur die Maße. Ich fertigte daraufhin eine Schablone an und gab sie ihm. Die Scheibe wurde - wie schon die Segmente für die Ziffernblätter der Turmuhr – wieder in Weipert in der ehemaligen Heroldfabrik zugeschnitten.

Am 16.09. d.J. wurde von Uwe Schulze und Jens Petzold das gebrochene Glas des Stirnfensters herausgenommen und ein exakt passendes, durchsichtiges Plexiglas eingesetzt, so dass nunmehr der Dachboden nicht nur vor Vögeln, sondern auch vor Schnee und Regen geschützt ist. 

Davon nun vier Fotos vom 17.09.2021:

Bericht von Erich Dick

Wir danken dem Denkmalverein von Herzen für diese erneute Hilfe!

Reparatur des Stirnfensters im Dachboden
der Neugeschreier Kirche am 16.09.2021