Home
Kirchenfest 2020
Neues aus der Heimat
Gästebuch
Kontakt
Geschichte
Bilder
Erlebnisse
Impressum
Aktuelles Wetter

zurück nach oben

Am Rande des Neugeschreier Festes 2020 hatte ich von einem sehr geschätzten Herrn vom Bärensteiner Rathaus erfahren, dass es einen böhmischen Zubringer zum Sächsichen Jakobsweg von Görlitz nach Hof (Saale) gebe, der auch über Neugeschrei führe. Einen Tag später schenkte
er mir unverhofft einen Pilgerausweis, der diese Strecke zeigte (siehe ganz unten). Damals hatte ich mir vorgenommen: wenn ich das nächste Mal ins Erzgebirge komme, dann will ich diesen Weg erkunden!

Dazu kam es Mitte September 2020, als ich wegen Baubarbeiten an der Kirche für fast eine Woche nach Neugeschrei fuhr. Ohne vorherige Absprache waren rein zufällig auch Helga und Helmut Scheichenost vor Ort. Sie hatten Interesse, den Weg mitzuwandern.

Was wir bei dieser Wanderung erlebten, darüber möchte ich hier berichten. Die Fotos stammen vor allem von HelgaScheichenost, viele auch von mir. Die deutsch-tschechische Landkarte unten wurde im Jahr 1976 in der ČSSR gedruckt und herausgegeben. In der zweiten (gescannten) Karte unten ist unser Pilgerweg rot gestrichelt eingezeichnet.

Bericht von Erich Dick

Streckenabschnitt von Kaaden über Klösterle nach Laucha
(bitte hier anklicken)

Die Kirche in Laucha
(bitte hier anklicken)

Streckenabschnitt von Laucha nach Kupferberg
(bitte hier anklicken)

Streckenabschnitt von Kupferberg nach Neugeschrei
(bitte hier anklicken)

Doch bevor wir beginnen, hier noch ein Überblick über die Gesamtstrecke:

Rechts unten finden Sie Kaaden (Kadaň), westlich davon Klösterle (Klášterec n. Ohří), dann biegt der Pilgerweg im 90-Grad-Winkel nach rechts ab, also nach oben bis Laucha (Louchov), dann führt er erneut westlich nach Kupferberg (Měděnec), dann über Schmiedeberg (Kovářská) bis nach Neugeschrei, das hier allerdings nicht als "Nové Zvolání", sondern kleingedruckt als "Vejprty" bezeichnet ist. Doch Sie erkennen sicher die Abzweigung nach Neugeschrei, die bei uns im Dorf "Am schwarzen Kreuz" geheißen hat und übersetzt ins Tschechische übrigens auch so heißt (Name der Bushaltestelle). Bei jedem der obigen Streckenabschnitte sind die Orte dann auf einer vergrößerten Karte besser zu erkennen.

Ein Pilgerausweis - in Spanien Credential - ist ein Ausweis, in dem alle Stellen, an denen man vorbeigekommen ist (Kirchen, Herbergen etc.) durch einen Stempel dokumentiert werden. Der Ausweis weist einen als Pilger aus und er ist Voraussetzung für die Aufnahme in einer Pilgerherberge.

Der Zubringer zum Sächsischen Jakobsweg ist die uns interessierende Strecke.

Der Pilgerweg von Kaaden nach Neugeschrei